Job Rotation bei Allianz
fizkes / bigstockphotos

Praxisbeispiel Allianz­-Programm #WidenYourHorizons bietet Job Swaps, Job Rotation und Job Shadowing

Spannende Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung bietet die Allianz ihren Beschäftigten in diesem Programm: Durch „Eintauchen“ in fachfremde Bereiche können sie den eigenen Horizont erweitern, sich in unge­wohnten Themenfeldern ausprobieren und ihr Netzwerk im Unternehmen erweitern – so wie Nicola, die als HR­-Expertin die IT kennenlernen konnte (siehe unten). Drei Modelle stehen zur Auswahl:

Job Swap

Rollentausch zwischen zwei Personen, eins bis sechs Monate

Job Rotation

Ringtausch von drei Personen für eins bis sechs Monate

Job Shadowing

Begleitung einer erfahrenen Person in einem anderen Fachbereich bei den täglichen Aufgaben

Die Teilnahme beruht auf Eigeninitiative: Jeder kann mitmachen, sofern es einen Tauschpartner gibt. Diese finden sich über das Allianz­-Job-­Portal, eigene Kontakte oder aber auf eigens organisierten „Speed-­Datings“. Das Kosten-­ und Performanc-e­Management bleibt bei der ursprünglichen Stelle, der Wiedereinstieg ist garantiert. Das Einverständnis der beteiligten Führungskräfte ist Voraussetzung.

Mehr zur Allianz

Nicola Kopf, People Sourcing and Development Consultant
Allianz

Wer ich bin: Nicola Kopf, 32 Jahre

Company: Allianz SE

Position: People Sourcing and Development Consultant

Background: Human Resources

Meine Job­-Shadowing-­Erfahrung habe ich im Bereich Betriebsorganisation IT bei der Allianz Deutschland gesammelt. Dabei durfte ich im August 2019 eine Woche lang bei einer Kollegin hospitieren, die Referatsleiterin für Vertriebssysteme ist.

Was ich gelernt habe: Ich habe eine beeindruckende weibliche Führungskraft begleiten dürfen, die ihren Weg in einer „Männerdomäne“ wie dem IT-­Bereich gemacht hat. Dabei konnte ich mein Netzwerk ausweiten und kulturelle Unterschiede feststellen. Außerdem haben mir die agilen Projektstrukturen in der IT sehr viel Ideen für die Umsetzung in meiner Arbeitsumgebung gegeben. Ich durfte neue Softwaretools für den Vertrieb testen und dabei mein Spektrum an Versicherungs­-Know­how erweitern.

Ich würde ein Job Shadowing jedem weiterempfehlen, da …

  • es mir geholfen hat, meinen Horizont zu erweitern, indem ich neue Fähigkeiten und Kenntnisse in einer anderen Unternehmens­funktion wie der IT gewonnen habe
  • es eine andere Art von Entwicklungsmöglichkeit für mich ist, über die ich viele neue Ideen sammeln, fachfremde Eindrücke bekommen und tolle neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen durfte