Evonik Spirit: Per Ideenwettbewerb zur dynamischeren Unternehmenskultur
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Best Practice Evonik Spirit: Per Ideenwettbewerb zur dynamischeren Unternehmenskultur

„Performance, Trust, Openness, Speed“ – das hat sich Evonik auf die Fahnen geschrieben. Die Unternehmenskultur des Spezialchemieherstellers soll dynamischer werden: Auf rasante Veränderungen im Umfeld will man nicht nur flexibler reagieren können – man will sie selbst mitgestalten. Evonik hat dazu die konzernweite Initiative „Evonik Spirit“ ins Leben gerufen.

Im Fokus steht ausdrücklich auch das „Wie“ der täglichen Zusammenarbeit: abwechslungsreich soll sie sein, spannende Herausforderungen bieten, Spaß machen. Da jeder Wandel auf das Engagement aller baut, zieht sich bei allem ein roter Faden durch: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt.

Zunächst waren alle Beschäftigten eingeladen, bei einem Online-Brainstorming ihre Ideen einzubringen: Wie kann Evonik entscheidungsstärker werden? Wo können Abläufe schneller, wo kann die Zusammenarbeit einfacher werden? Welche neuen Arbeitsformen sind denkbar? Binnen vier Wochen kamen nicht weniger als 309 Ideen zusammen, aus denen die Belegschaft – ebenfalls per Online-Tool – die 60 besten auswählten. Mit diesen ging das Spirit-Team dann in den Regionen Europa, Asien und Nordamerika „on tour“: Auf sogenannten Speed-up-Konferenzen wurden die Ansätze präsentiert und pro Region fünf zur Umsetzung ausgewählt.

Die kreativen Köpfe hinter den Top-Projekten arbeiten nun in vernetzten, agilen Teams an der Weiterentwicklung ihrer Ideen. Unterstützt durch agile Methoden, entwickeln sie dafür ein Konzept oder einen Businessplan.

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