Generation CEO: "Jede Frau nimmt in ihrem eigenen Umfeld Einfluss"
bigstockphotos/Mangostar

Friends of Chef:innensache Generation CEO: „Jede Frau nimmt in ihrem eigenen Umfeld Einfluss“

Generation CEO ist ein exklusives Business-Netzwerk für Frauen im Top-Management. 2007 wurde Generation CEO als gemeinnütziger Verein gegründet. Er zielt auf die Verbesserung der Situation weiblicher Führungskräfte auf dem Weg in die Top Führungspositionen ab. Nun ist Generation CEO auch Friends of Chef:innensache.

Daniela Mündler, Mitglied des Vereinsvorstands Generation CEO

Warum haben Frauen und Männer noch nicht die gleichen Chancen in der Arbeitswelt?

Frauen sind schlicht noch nicht lange genug oder eben auch nicht überall in den Positionen, in denen sie über Gleichberechtigung mitentscheiden. Langsam setzt sich allerdings die Erkenntnis durch, dass Unternehmen besser performen und auch profitabler sind, wenn sie auch in Führungsposition auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis setzen.

Was tut Ihr für mehr Chancengerechtigkeit?

Unser erklärtes Ziel ist es, die Zahl der Top-Managerinnen in den Unternehmen zu erhöhen und damit das Bewusstsein für das bislang ungenutzte Führungspotenzial zu schärfen. Wir sensibilisieren für das Thema das u.a. durch die enge Verbundenheit und den Austausch der Mitglieder untereinander, über Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, über regelmäßige Netzwerkevents und über die Herausgabe von Informationen zum Thema.

Hinzu kommt, dass jede Frau in ihrem eigenen Umfeld Einfluss nimmt. Da viele von uns in exponierten Stellungen unterwegs sind, ist das sicher ein nicht zu unterschätzender Faktor. Darüber hinaus ist es bei Generation CEO üblich, dass wir uns gegenseitig empfehlen.

Welche Rolle spielt Führung in Bezug auf Chancengerechtigkeit?

Führung spielt eine große Rolle. Zum einen kann Frau hier als Vorbild, als Rolemodel für den Nachwuchs dienen; zum anderen kann sie in ihren Teams für eine entsprechende Förderung der Mitarbeiter*innen sorgen.

Warum engagiert Ihr Euch für die Initiative Chef:innensache?

Wir sind überzeugt, dass wir in und mit Netzwerken dieser Art deutlich mehr bewegen können als jede einzelne von uns. Wenn sich dann noch starke Initiativen wie GenCEO oder die Initiative Chef:innensache zusammentun und gemeinsam Themen besetzen, dann ist der Erfolg aus unserer Sicht vorprogrammiert.

Mehr Infos zu Generation CEO