Iris Mugele und Dana Wengrkiz, RSU
RSU

RSU: Chancengerechtigkeit in der Arbeitswelt RSU setzt sich für Chancengerechtigkeit in der Arbeitswelt ein

Dana Wengrzik, Geschäftsführerin der RSU und Iris Mugele, Head of Legal, HR & Organisation:

„Wir sind Friends of Chef:innensache, weil wir eine Welt mitgestalten wollen, in der Chancen und Pflichten für Frauen und Männer gerecht verteilt sind – sei es in der Ausbildung, bei der Berufswahl, bei der Care-Verantwortung und eben auch in der beruflichen Entwicklung und Vergütung.“

 

Warum haben Frauen und Männer noch nicht die gleichen Chancen in der Arbeitswelt?


Iris Mugele: Leider sind Arbeitsabläufe und -strukturen – insbesondere im Führungsumfeld – meist noch männlich geprägt und viele Berufe daher nach wie vor schlecht vereinbar mit Kinder- und Familienplanung. Da Frauen weniger bereit sind, den Preis des im Lebensalltag häufig absenten Elternteils zu zahlen, sind oft sie es, die lieber keine Karriere machen. Das Lebensmodell der gleichen Verteilung von Care-Verantwortung und Ernährungsverantwortung zwischen den Elternteilen ist noch nicht flächendeckend in der Gesellschaft angekommen, damit ist der Veränderungsdruck in der Wirtschaft im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf leider noch nicht sehr ausgeprägt.


Dana Wengrzik: Zudem ist mittlerweile die Wirkung von Unconscious Biases bekannt. Eine wichtige Erkenntnis war für mich eine Studie, in der die Teilnehmenden gefragt wurden, was eine gute Führungskraft ausmacht. Während Männer besonders auf Durchsetzungsstärke Wert legten, stand bei Frauen Teamorientiertheit an erster Stelle. Wenn nun die Mehrheit der Entscheider männlich ist, haben es Frauen offensichtlich schwerer, in Führungspositionen eingesetzt zu werden.

Was tut ihr bei der RSU für mehr Chancengerechtigkeit?


Dana Wengrzik: Die RSU hat unter der Überschrift Corporate Social Responsibility u.a. die Sicherstellung von gendergerechter Vergütung und fairem Gehalt in der Geschäftsstrategie verankert, seit 2021 dürfen wir das Fair-Compensation-Siegel führen. Außerdem setzen wir uns für die Unterstützung von Vätern und Müttern bei der Wahrnehmung ihrer Elternrolle ein. Dazu ermöglichen wir sowohl zeitlich als auch örtlich flexible Arbeitszeiten. Viele Väter nehmen bei uns mehr als die üblichen zwei Monate Elternzeit und gehen danach in Teilzeit. Das liegt auch daran, dass sie bei der RSU hieraus keine Nachteile fürchten müssen.
Unser Management-Team besteht aus zwei Frauen und drei Männern, so fließen unterschiedliche Perspektiven in die wesentlichen Entscheidungen ein. Damit waren wir als Firma in den letzten Jahren sehr erfolgreich.

 

Iris Mugele: Wir schaffen flexible Arbeitszeitmodelle, die an die persönliche Situation des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin angepasst sind. Dazu gehört natürlich auch Remote Work. Außerdem versuchen wir, Führungspositionen bei gleicher Qualifikation mit Frauen zu besetzen, solange Frauen hier noch unterrepräsentiert sind.

Welche Rolle spielt Führung in Bezug auf Chancengerechtigkeit?


Dana Wengrzik: Führung kann und muss Biases identifizieren und bearbeiten, um z.B. bei Gehaltsentwicklungen oder Beförderungen der Mitarbeitenden, aber auch in alltäglichen Situationen zu gerechten Entscheidungen zu kommen. Führungskräfte haben also die Chance und die Pflicht, Chancengerechtigkeit zu leben.


Iris Mugele: Führung ist auch Personalentwicklung! Das Ziel sollte sein, mehr Frauen für Führungspositionen geeignet zu machen. Erst wenn mehr Frauen mit einem familiären Hintergrund die Arbeitsabläufe und -strukturen in Unternehmen familiengerechter ausgestalten, wird es leichter, Care-Verantwortung und Ernährungsverantwortung miteinander zu verbinden. Kurz gesagt: Mehr Frauen in Führungspositionen fördern familiengerechte Arbeitswirklichkeit und das führt wiederum zu mehr Frauen in Führungspositionen.

Warum engagiert ihr euch bei der RSU für die und in der Initiative Chef:innensache?


Dana Wengrzik: Wir machen als RSU in Sachen Chancengleichheit schon vieles richtig. Über diese Aspekte wollen wir berichten und unsere Erfahrungen mit anderen teilen. Und wir freuen uns darauf, Anregungen zu bekommen und zu lernen; wie wir Hürden überwinden können und welchen Beitrag wir gemeinsam für mehr Chancengerechtigkeit leisten können.

 

Mehr Informationen zu der RSU: offizielle Homepage der RSU