Telefónica: Digitalkompetenzen für alle schaffen Chancengleichheit

Praxisbeispiel O₂ / Telefónica Deutschland: Digitalkompetenzen für alle schaffen Chancengleichheit

Mit der unternehmensweiten digitalen Weiterbildungsinitiative „Digital Basics“ ist O₂ / Telefónica Deutschland einen neuen, mutigen Schritt gegangen, um allen rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertvolle Grundkenntnisse in zentralen Digitalkompetenzen zu vermitteln. In sieben Modulen werden die wichtigsten Zukunftsthemen der Digitalisierung beleuchtet. Die Lerninhalte sind so gestaltet, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sie bequem und ohne große Vorkenntnisse in ihren Arbeitsalltag integrieren können. O₂ / Telefónica Deutschland sieht sich mit dieser Initiative als Vorreiter, wie man die gesamte Belegschaft fit für die Zukunft machen und die Chancengleichheit für eine langfristige Beschäftigungsfähigkeit weiter erhöhen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit ihren Telekommunikationsdiensten ermöglicht O₂ / Telefónica Deutschland täglich Millionen von Menschen den Zugang zur digitalen Welt. Genauso schnell wie sich digitale Anwendungen weiterentwickeln, verändert sich auch der Arbeitsmarkt: Jobprofile ändern sich oder entstehen neu. Digitale Kompetenzen sind gefragter denn je. Der aktuelle „Future of Jobs Report“ des World Economic Forum betont beispielsweise, dass digitale Themen wie Cloud Computing, Big Data Analytics, Internet of Things und Cyber Security bis 2025 für Unternehmen eine enorm hohe wirtschaftliche Relevanz entwickeln werden. Entsprechend wichtig ist es, dass Beschäftigte mit diesen Themen umgehen können. Sie benötigen diese Digitalkompetenzen, um in der digitalen Transformation zu bestehen und die Arbeitswelt von morgen aktiv mitzugestalten.

Zukunftskompetenzen für alle Beschäftigten

Und genau hier setzt die Initiative von O₂ / Telefónica Deutschland an: Das Unternehmen begleitet alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf die Reise in eine fortlaufend digitaler werdende Welt.

„Chancengleichheit bedeutet für uns, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Zugang zu wichtigen Zukunftskompetenzen zu bieten. In diesem Jahr haben wir diesen Gedanken sehr wörtlich genommen und unsere Weiterbildungsinitiative „Digital Basics“ ins Leben gerufen. Damit bieten wir allen Beschäftigten gleichermaßen die Möglichkeit, einen Einstieg in wesentliche Themenfelder der Digitalisierung zu finden. Unser Ziel war es, Neugier zu wecken und dazu anzuregen, sich mit den Themen weiter zu beschäftigen“, sagt Nicole Gerhardt, Personalvorständin von O₂ / Telefónica Deutschland.

Alle befähigen, mitreden zu können

In einem ersten Schritt hat die Personalabteilung herausgearbeitet, welche „Hot Skills“ für die Arbeit der Zukunft entscheidend sind: „Wir haben die gefragtesten digitalen Kompetenzen unserer Zeit identifiziert, die insbesondere für unser Geschäftsmodell relevant sind. Dafür haben wir auf umfassende Datenanalysen zurückgegriffen und die wichtigsten Skills gemeinsam mit den Fachbereichen definiert. Uns wurde schnell klar: Wir benötigen für immer mehr Jobs zumindest ein Grundverständnis über Digitalisierungsthemen. Mit dem Lernangebot wollen wir erreichen, dass wir bereichsübergreifend eine gemeinsame Sprache sprechen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Digitalthemen mitreden können“, sagt Nina Buchner, Senior Learning, Leadership & Engagement Manager.

Daniel Andrews, O₂/Telefónica Deutschland
O₂/Telefónica Deutschland

Die Weiterbildungsinitiative „Digital Basics“ vermittelt den Angestellten des Unternehmens in sieben Lernmodulen wichtiges Grundlagenwissen zu den Themen Data Science, Cyber Security, Cloud Computing, Digital Ethics, Human Centric Design, Agile und Internet der Dinge (IoT). Die Beschäftigten konnten live an diesen interaktiven virtuellen Sessions mit internen und externen Experten teilnehmen oder die einzelnen Module im Nachgang als Mitschnitt abrufen.

Masterclasses plus „Lernnuggets“

Zusätzlich zu den virtuellen Sessions hat O₂ / Telefónica Deutschland zahlreiche unterstützende Lerninhalte – sogenannte „Lernnuggets“ – aufgesetzt, die vor, während oder nach den Masterclasses auf dem LinkedIn-Learning-Kanal des Unternehmens zur Verfügung stehen. Dazu zählen thematisch passende Videos, Literaturhinweise und Studien, LinkedIn Learning-Inhalte sowie weiterführende interne Lernmaterialien.

Lernen wird in den Arbeitsalltag integriert

Die Lerninhalte sind so gestaltet, dass die rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sie möglichst reibungslos in ihren Arbeitsalltag integrieren können. Das gilt gleichermaßen für Beschäftigte in Zentralfunktionen wie Finance, Controlling und HR wie für die Kolleginnen und Kollegen im Kundenservice oder in den bundesweiten Shops. Während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Technologie-Bereich des Unternehmens – die etwa für die IT-Transformation und den Netzausbau zuständig sind – über fundierte technische Expertise verfügen und damit die Digitalisierung im Land proaktiv vorantreiben, sind viele Themengebiete für andere Fachbereiche relativ neu.

Klar ist daher auch: Das vermittelte Grundlagenwissen macht niemanden sofort zum Digitalexperten. Es geht vielmehr darum, dass jeder ein Grundverständnis aufbaut. Für die Teilnahme ist daher auch kein Vorwissen erforderlich. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten somit – unabhängig von beruflicher Tätigkeit, Position, Geschlecht oder Alter – dieselbe Chance, sich fachlich weiterzubilden.

Nina Buchner, O₂/Telefónica Deutschland
O₂/Telefónica Deutschland

Auf Basis-Programme folgen tiefergehende Weiterbildungen

Mit dem Digital-Basics-Lernprogramm konnte das Unternehmen bei zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Interesse wecken, sich noch ausführlicher mit einzelnen Digitalkompetenzen zu beschäftigen. Für alle, denen das Grundlagenwissen nicht ausreicht, bietet das Unternehmen mit den sogenannten „Learning Journeys“ tiefer gehende Weiterbildungen an. Bei einer dieser Learning Journeys haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Fachbereichen beispielsweise die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten rund „Data Analytics und Data Science“ noch weiter auszubauen.

Eine Learning Journey besteht aus einer ausgewogenen Mischung aus theoretischen Grundlagen, praktischen Übungen und angewandten Projektarbeiten. So lernen Mitarbeiter sicher und zielorientiert mit großen Datenmengen umzugehen, mithilfe der Datenvisualisierungstools spannende Datenanalysen zu erstellen und mit den so generierten Erkenntnissen fundierte datengetriebene Entscheidungen zu treffen.

Meike Dipner, B2C Brand Management & Experience
O2 / Telefónica Deutschland
Meike Dipner, B2C Brand Management & Experience

„Mir haben die Termine sehr gut gefallen. Warum? Es war kurzweilig, die einzelnen Beiträge lehrreich und unterhaltsam in Aufbau und Struktur und die Speaker waren echte Profis, denen man angemerkt hat, dass sie mit Leidenschaft bei ihren Themen sind. Ich konnte wirklich viel Neues dazulernen.“

Meike Dipner, B2C Brand Management & Experience

Hohe Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung

„Mit den „Digital Basics“ stellen wir wichtiges Grundlagenwissen bei uns auf eine einheitliche Basis und bauen Berührungsängste mit Digital- und Datenthemen ab. Das scheint uns bereits in der ersten Phase unserer digitalen Weiterbildungsinitiative gelungen zu sein. Denn die Live-Masterclasses waren außergewöhnlich gut besucht,“ erläutert Daniel Coloma Andrews, Director Organisational Performance. „Jetzt setzen wir darauf, dass noch mehr Kolleginnen und Kollegen die Aufzeichnungen individuell und in den Teams nutzen, damit wir als Organisation sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch besser für die Zukunft aufgestellt sind.“

Mittlerweile hat sich mehr als ein Drittel der Belegschaft über alle Geschäftsbereiche, Altersklassen und Geschlechterverteilungen hinweg weitergebildet. Das große Interesse zeigt, dass im Unternehmen eine hohe Bereitschaft zur persönlichen Weiterentwicklung besteht. Damit kommt O₂ / Telefónica Deutschland ihrem Ziel Stück für Stück näher: Das Unternehmen möchte es allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglichen, die Chancen der digitalen Transformation für sich zu nutzen.

Mehr zu O₂ / Telefónica Deutschland