BND: Female Leadership im Auslandseinsatz
BND

Praxisbeispiel BND: Female Leadership im Auslandseinsatz

Der Bundesnachrichtendienst als Arbeitgeber sorgt dafür, dass tradierte Rollenbilder aufgeweicht werden. Deshalb hat er das Programm ‚Female Leadership im Auslandseinsatz‘ ins Leben gerufen, um mehr Frauen die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Warum das auch ein wichtiges Signal an die Gastländer ist.

Beschreibung der Maßnahme

Der Bundesnachrichtendienst als Arbeitgeber bietet vielfältige Verwendungsmöglichkeiten im Ausland, die Frauen natürlich ebenso offen stehen wie Männern. Dennoch werden Posten im Ausland noch immer mehrheitlich von Männern wahrgenommen. Tradierte Rollenbilder sind an dieser Stelle offenbar noch wirksam. Dies wollen wir ändern. Unter dem Motto ‚Female Leadership im Auslandseinsatz‘ haben wir daher in den letzten fünf Jahren die Informationsangebote zu den verschiedenen Einsatzoptionen erhöht. Dabei sprechen wir Frauen als Zielgruppe dezidiert an. Außerdem bestärken wir Mitarbeiterinnen mit Auslandserfahrungen darin, diese weiterzugeben und durch ihr Vorbild interessierte Kolleginnen zu einer Bewerbung zu ermutigen, z.B. durch Beiträge in unserem Intranet. Parallel haben wir unser Besetzungsverfahren für Auslandsposten stärker standardisiert, um geschlechtsbezogenen Vorurteilen bei der Entscheidungsfindung besser entgegenwirken zu können. Und wir haben die Familienfreundlichkeit von Auslandseinsätzen durch einzelne Maßnahmen erhöht. Als Beispiel hierfür zu nennen ist die Option auf Elternzeit vor Ort. Sollte eine Kollegin im Ausland Nachwuchs bekommen, ist das nicht mehr automatisch mit einem Rückumzug nach Deutschland verbunden. Vielmehr kann die Elternzeit am jeweiligen Einsatzort wahrgenommen werden und wir organisieren ggf. auch eine temporäre Vertretung. Natürlich gibt es dabei zeitliche Grenzen, aber innerhalb dieser bemühen wir uns um größtmögliche Flexibilität für die Mitarbeiterinnen.

Wirkung/Ergebnis

Der Bundesnachrichtendienst konnte in den letzten Jahren die Quote von Frauen im Ausland sukzessive erhöhen. Zudem ist das allgemeine Interesse an und die Bereitschaft zu Auslandseinsätzen unter unseren Mitarbeiterinnen gestiegen – auch für Posten in Krisenländern. Das lässt sich an den internen Bewerbungen eindeutig feststellen.

Mit der Entsendung von Frauen in Länder mit patriarchisch organisierter Gesellschaft senden wir auch ein Zeichen an die Gastländer. Die Gleichstellung wird dadurch nicht nur postuliert, sondern vom BND auch gelebt.

Und wir haben die Erfahrung gemacht, dass schon vergleichsweise einfache Maßnahmen, wie mehr und bessere Kommunikation, einiges bewegen können, um Rollenklischees aufzubrechen und Diversität in einzelnen Bereichen zu fördern.

Zur Mitgliederseite