Mann mit Anzug und Brille
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Praxisbeispiel Allianz Stereotypisierung: Unconscious Bias-Sensibilisierung für Mitarbeiter

Mit dem Ziel, die Mitarbeiter/-innen für Unconscious Bias zu sensibilisieren, verfolgt die Allianz zwei Stoß­richtungen: Zum einen werden Führungs­kräfte in einem kurz­weiligen Vor­trag an das Thema heran­geführt. Dabei werden Stereo­type und ihre Mechanismen sowie die Möglich­keiten, wie sich Prozesse stereo­typensicher gestaltet lassen, näher analysiert.

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„Unser Unconscious Bias-Leit­faden unter­stützt Kolleg­innen und Kollegen dabei, in Bewerbungs­gesprächen den Anforderungs­katalog der Stelle im Auge zu behalten. Dadurch gelingt es viel einfacher, fakten­basierte Besetzungs­entscheidungen zu treffen.“

Dr. Sandra Plato, Leiterin People Attraction und Talent Management

Hintergrund/Ausgangssituation

Unbewusste Vorein­genommenheit („Unconcious Bias“) und vor­schnelle Wertungen führen zu sub­optimalen Ergebnissen gerade bei Bewerbungs- und Beförderungs­prozessen. Dies führt u.a. zu Unzufrieden­heit bei den betroffenen Mit­arbeitern und Mitarbeiterinnen sowie zu verminderter Diversität im Unter­nehmen.

Beschreibung der Maßnahme

Mit dem Ziel, die Mitarbeiter/-innen für „Unconscious Bias“ zu sensibilisieren, verfolgt die Allianz zwei Stoß­richtungen: Zum einen werden Führungs­kräfte in einem kurz­weiligen Vortrag an das Thema herangeführt. Dabei werden Stereo­type und ihre Mechanismen sowie die Möglich­keiten, wie sich Prozesse stereo­typensicher gestaltet lassen, näher analysiert.

Zum anderen wurden verschiedene Personal­prozesse wie Personal­auswahl und Personal­entwicklung auf Anfällig­keiten hin untersucht. Neue Standards sind definiert, um die Gefahr der „Stereo­typenfalle“ zu minimieren. Beispiels­weise wurde für einstellende Führungs­kräfte ein Leit­faden entwickelt, wie Bewerbungs­gespräche optimal geführt werden sollten, um sich bei der Entscheidung nicht von persönlichen Sympathien leiten zu lassen.

Wirkung/Ergebnis

Die Mitarbeiter/-innen erkennen, dass ihre Entscheidungen von Vorurteilen und falschen Annahmen beeinflusst werden. Durch die Identifikation von Stereo­typen und die Etablierung von Vermeidungs­strategien von Vor­urteilen können sie ihre Entscheidungen verbessern.

Lehrreiche Erfahrungen

  • Nur bei Einhaltung der aufgesetzten Prozess­standards kann man der „Unconscious Bias“-Falle wirklich entgehen

Falls Sie Fragen und Anmerkungen zu diesem oder anderen Praxis­beispielen haben sollten, schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an mitgestalten@chefsache.de.